Beckenbodentraining

Wir bieten eine moderne, technische Möglichkeit, den Beckenboden mit Hilfe von magnetischer Impulstechnologie zu trainieren.

Hiermit können

• Harn- und Stuhlinkontinenz
  • Potenz- und Orgasmusstörungen
  • Chronische Prostatitis
  • Schmerzzustände des Beckens
  • Hämorrhoiden
behandelt werden.
Außerdem dient es der Regeneration nach Geburt oder Operationen.

Der Beckenboden

Der Beckenboden beherbergt drei Muskelschichten. Wie ein Gitter übereinander liegend stützen sie die Organe im Becken und sind für deren Kontinenz verantwortlich. Die innnere Muskelschicht verläuft fächerartig und ist primär zuständig für die Beckenbewegungen. Die mittlere Schicht besteht hauptsächlich aus dem großen Dammmuskel und hat im Wesentlichen die Aufgabe, das Becken zusammenzuhalten und den Druck abzufangen, der auf das Becken einwirkt.

Dieser Muskel ist bei Frauen halb so stark wie bei Männern. Darüber hinaus sorgen Schwangerschaft und Geburt dafür, dass bei über 25% der Frauen jenseits der Menopause eine deutliche Schwächung festzustellen ist.

Die unterste Muskelschicht umschließt Vagina, Harnröhre und Anus und bewirkt schnelle Kontraktionen ( Schließmuskel ) z.B. beim Husten, Niesen oder Lachen.

Schließlich kommt der Beckenbodenmuskulatur eine große Bedeutung für die sexuellen Funktionen zu!

Eine Erschlaffung dieser Muskulatur - wesentlich verursacht durch Schwangerschaft, Übergewicht, Bewegungsmangel, Rauchen, Lungenerkrankungen, Operationen im Beckenbereich sowie genetische Disposition - führt zu äußerst unangenehmen Symptomen wie Belastungs- und Dranginkontinenz, Senkung der Gebärmutter und der Blase sowie div. Schmerzzuständen ( pelvic pain syndrom ). Damit einher gehen auch Potenzstörungen ( erektile Dysfunktion ) sowie Orgasmusprobleme bei Frauen und Männern.

Was kann man dagegen tun ?

Von großer Wichtigkeit ist, die Muskulatur des Beckenbodens systematisch zu trainieren. In der Tat können die Beeinträchtigungen sowohl physischer, aber auch vor allem psychischer Art deutlich gemildert und oft ganz beseitigt werden. Nun ist ein solches Training oft nicht möglich, z.B. für Behinderte.

In einem Behandlungsstuhl, auf den Sie sich setzen ohne sich entkleiden zu müssen, ist ein elektronisches System installiert, das ein elektromagnetisches Impulsfeld aufbaut und bis zu 12 cm in den Beckenboden abstrahlt.

Diese Impulse variieren zeitlich so, dass die Nervensensoren im Muskelgewebe angeregt werden. Es kommt zu einer fortlaufenden An- und Entspannung und zu einer deutlich zu spürenden Kontraktion der Muskel, die so wirkungsvoll trainiert und gestrafft werden - und das alles, während Sie bequem im Stuhl sitzen und ein Buch lesen!

Wenn Sie Informationen über das Wirkungsprinzip, Studien zur Wirksamkeit oder eine Beschreibung des Stuhles sehen möchten, klicken Sie bitte hier.